Die Suche ergab 11 Treffer

von stefanp
3. Mai 2021, 19:04
Forum: Wunschliste
Thema: Termin duplizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Termin duplizieren

Hallo Tobias,
wir haben das heute besprochen und das war auch damals im alten Chorsystem schon eine Option. Es kommt wieder... Aber jetzt mit etwas weniger Zeitdruck. Wir haben ja den Serientermin, und der sollte doch schon mal einiges an Arbeit ersparen.
von stefanp
3. Mai 2021, 18:59
Forum: Wunschliste
Thema: Mitgliederliste (Admin-Extras)
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Mitgliederliste (Admin-Extras)

Hallo Thomas, wir haben uns heute in der Teambesprechung dagegen entschieden, den Benutzernamen in dieser "geballten" Tabelle anzubieten. Der Grund ist ein Sicherheitsaspekt: Wir führen seit vielen Jahren extra einen Benutzernamen mit. Der kann zwar die E-Mail-Adresse sein, muss es aber nicht. Das i...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:55
Forum: Wunschliste
Thema: Termine - Namens-Ansicht
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Termine - Namens-Ansicht

Wir werden wieder nach Stimmgruppen sortieren. Aber die sind nicht mehr so leicht wie früher, da es ja in den Chorgruppen nun ganz verschiedene Stimmgruppen geben kann. Eine gute Reihenfolge der Namen bekommen wir also nur hin, wenn man auf 1 Chorgruppe filtert. Wer den ganzen Chor ansieht, wird imm...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:52
Forum: Für Admins
Thema: Wer darf das Mailsystem nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1022

Re: Wer darf das Mailsystem nutzen?

Und es kommt in den nächsten Tagen ein Mailadmin dazu. So dass einzelne Mitglieder die Berechtigung zum Mailen bekommen können. Natürlich geben wir euch auch wieder die Möglichkeit, ein Mailkonto einzurichten. Das ist aber etwas, was man nur einbauen kann, wenn das Chorsystem stabil läuft, also in d...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:50
Forum: Für Admins
Thema: Termine
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Termine

Wir möchten gerne die Bedienung von Datum und Uhrzeit dem Browser überlassen. Der bietet nämlich inzwischen auf allen Geräten komfortable Auswahlwerkzeuge an. Das sind sog. Datepicker oder Timepicker. Das Gerät (Handy, Tablet usw) weiß nämlich am besten, wie es die Bedienung eines Kalenders anbieten...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:44
Forum: Wunschliste
Thema: Wir gratulieren - uneinheitlicher Zeilenabstand der Glüschwunschformel
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Re: Wir gratulieren - uneinheitlicher Zeilenabstand der Glüschwunschformel

Wir nehmen das mal mit ins Entwicklerteam. Die Datumsformatierung läuft noch etwas rudimentär, das verbessern wir in Zukunft, weil wir Sprachvarianten berücksichtigen wollen. Die Optik läuft noch nicht rund, weil man erst über die Zeit im Echtbetrieb die Macken erkennt. Wird sicher gelöst, kann aber...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:39
Forum: Wunschliste
Thema: Dokumentenverzeichnis schmerzlich vermisst
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Dokumentenverzeichnis schmerzlich vermisst

Das Thema ist nachvollziebar, und da ich als Chorleiter auch die Variante "mit eigener Domain" verwende, sehen wir das genau so. Man muss aber auch die Sicherheit berücksichtigen. In Euerer bisherigen Variante habt ihr Dokumente (mit dem KCFinder) hochgeladen, die dann mit einem recht einfachen Link...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:29
Forum: Für Nutzer
Thema: ics-Kalender
Antworten: 7
Zugriffe: 556

Re: ics-Kalender

Wir haben den Kalender seit Vorgestern auch mit dem eigenen Status ausgestattet. Dabei verwenden wir übliche Funktionen wie "freie Zeit". D.h. wenn man abgemeldet ist, wird mir der Termin gezeigt, aber eben als "nicht belegt", teilweise ist er auch heller oder anders kenntlich gemacht (das hängt vom...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:26
Forum: Chorsystem 5.0 Testphase
Thema: Lage des Speicher-Buttons
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Lage des Speicher-Buttons

Wir haben den Zurück Button jetzt geschärft. Es gibt keine Frage mehr. Wer ihn klickt, ist selbst Schuld ;) Grundsätzlich nutzen wir die Zurück-Funktion des Browsers. Das ist gewollt, weil man dann auch in langen Seiten an die richtige Stelle zurückspingt. Das führt aber manchmal zu etwas Unlogische...
von stefanp
12. Apr 2021, 07:21
Forum: Für Admins
Thema: Berechtigungsgruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 640

Re: Berechtigungsgruppen

Wir sind bein den Berechtigungen etwas vom Framework abhängig. Alles was mit Sicherheit zu tun hat, wollen wir nicht "einfach so" verbiegen. Es gibt an anderer Stelle den Wunsch nach einem "Mail-Admin", der Nachrichten schreiben kann. Heißt das, du willst gerne, dass der/die Mitglieder-Admin mehr se...