Seite 1 von 1

Lage des Speicher-Buttons

Verfasst: 28. Mär 2021, 10:01
von Martin.Menzel
Für einige Admin-Angelegenheiten (z.B. Gruppenverwaltung, Termine anlegen) ist es erforderlich, die getätigten Eingaben zu speichern. Allerdings ist es oft so, dass alle Punkte des Eingabemaske auf dem Bildschirm zu sehen sind, der Speicher-Button aber erst beim herunter scrollen erscheint. Deshalb wird der Speicher-Button leicht übersehen und man verlässt die Seite anderweitig in dem irrigen Vertrauen dass die Änderungen erfasst wurden.

Vielleicht könnte man es so programmieren, dass es einen Warnhinweis wegen ungespeicherter Änderungen gibt, wenn man die Seite auf anderem Wege verlässt. Oder halt dass der Speicher-Button immer sichtbar ist.

Re: Lage des Speicher-Buttons

Verfasst: 29. Mär 2021, 08:01
von Svenja S.
Hallo Martin,
danke für den Hinweis.
Kommt auf unsere Überprüfungs-Liste.
LG Svenja

Re: Lage des Speicher-Buttons

Verfasst: 6. Apr 2021, 12:07
von Svenja S.
Vielleicht schon gesehen?
Oben im Header ist jetzt auch ein Speicherbutton .
Und einen Warnhinweis gibt es jetzt auch (mich persönlich nervt er ein bisschen)
LG Svenja

Re: Lage des Speicher-Buttons

Verfasst: 12. Apr 2021, 07:26
von stefanp
Wir haben den Zurück Button jetzt geschärft. Es gibt keine Frage mehr. Wer ihn klickt, ist selbst Schuld ;)

Grundsätzlich nutzen wir die Zurück-Funktion des Browsers. Das ist gewollt, weil man dann auch in langen Seiten an die richtige Stelle zurückspingt.
Das führt aber manchmal zu etwas Unlogischem - wie gesagt, man geht nur 1 Seite zurück.