Reperoire - Breite des Fensters - Rechte Spalte abgeschnitten

Testphase abgeschlossen - manche Themen wurden umsortiert
Gesperrt
Martin.Menzel
Beiträge: 15
Registriert: 26. Okt 2020, 20:42

Reperoire - Breite des Fensters - Rechte Spalte abgeschnitten

Beitrag von Martin.Menzel » 3. Apr 2021, 13:07

Hallo,

Im angehängten Screenshot sieht man eine Ansicht unserer Repertoireliste. Die fünfte Spalte "Medienlnks", welche für alle Nutzer sichtbar sein sollte, ist abgeschnitten. Es mag an unseren langen Titelbezeichnungen in der ersten Spalte liegen, aber zur eindeutigen Bennenung sollte diesen schon einiges an Länge zugestanden werden.

Hier scheint also das Ansichtsfenster insgesamt zu schmal. Das gilt erst recht für Admins, für welche auf der rechten Seite noch weitere Spalten zur Ansicht stehen.

Die Seitwärts Scroll-Leiste, welche man braucht um zur rechten Seite zu gelangen, erscheint erst nach dem Herunterscrollen in Richtung Ende der Tabelle. Bei umfangreichen Repertoire kann das schon mal ein langer Weg werden.
Dateianhänge
Screenshot Repertoire.jpg
Screenshot Repertoire.jpg (184.77 KiB) 1858 mal betrachtet

Martin.Menzel
Beiträge: 15
Registriert: 26. Okt 2020, 20:42

Re: Reperoire - Breite des Fensters - Rechte Spalte abgeschnitten

Beitrag von Martin.Menzel » 3. Apr 2021, 13:23

Gut, ich habe nun selber die Ansicht-Klick-Buttons neben dem Suchfeld entdeckt. Damit kommt man zum Ziel. Der Betreff hätte sich daher im Grunde erledigt. Ganz intuitiv war das aber nicht.

In jedem Fall würde ich vorschlagen, den Standardwert bzw. Startwert für die Zeilenzahl auf Begrenzt zu setzen. Dann sieht der Nutzer zumindest auf den ersten Blick die Seitwärts-Scroll-Leiste.

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Reperoire - Breite des Fensters - Rechte Spalte abgeschnitten

Beitrag von Svenja S. » 6. Apr 2021, 11:54

Gute Idee mit der Standardeinstellung begrenzte Zeilenanzahl...
Gebe ich weiter.
Kleiner Tipp für deine langen Dateinamen.
Ich würde Euren Titel bspweise "Chilcott Requiem - Sanctus" nennen und alleMedienlinks, die zum Sanctus gehören zu dem Titel hinzufügen (Stimmprobe Sopran, Stimmprobe Alt....) Denn im Prinzip gehören sie ja auch alle zu diesem Titel. Aber das nur ein Vorschlag. Könnt Ihr ja handhaben wie Ihr wollt.

LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Gesperrt