Termine

Hilfen und Tipps für Administratoren im Chorsystem 5.0
Antworten
Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 25
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Termine

Beitrag von bjoernheld » 30. Mär 2021, 06:43

Wenn ich einen Termin erstelle, dann wird das Datumsfeld nicht akzeptiert.
(siehe Screenshot)
Ich hatte bei diesem Termin zwei Chorgruppen ausgewählt. Nach dem Fehler werden diese beiden Chorgruppen angezeigt, aber alle anderen Chorgruppen sind ausgeblendet. Ich kann also an dieser Stelle keine Änderungen mehr vornehmen. Die Auswahl "Anzeige dieses Termins für" sollte immer alle Optionen bieten. Es ergeben sich durchaus auch Änderungen, wodurch diese Anpassung sehr viel komfortabler wäre.

Es wäre super, wenn die Textfelder (Anfang, Ende, Abmeldung möglich bis) vom type date wäre, dann kann man sowohl am Handy als auch am Laptop das Datum über einen Kalender auswählen.

Außerdem fehlt mir die alte Option einen Termin als Info einzutragen.
Dateianhänge
Fehler in Terminerstellung
Fehler in Terminerstellung
Bildschirmfoto 2021-03-30 um 08.34.07.png (100.35 KiB) 5229 mal betrachtet

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine

Beitrag von Svenja S. » 1. Apr 2021, 18:42

Hallo Björn.
Danke für den Hinweis. Passiert das jedes Mal beim Terminanlegen?
Steht die Minutenangabe der Uhrzeit bei Dir immer in der zweiten Reihe? Was benutzt Du für einen Browser/System?

Dein Eingabewunsch für Daten/Uhrzeiten schreibe ich auf die Wunschliste.

Die Funktion Termin als Information anlegen habe ich auch tatsächlich nicht gefunden.
Kommt auf die Fehlerliste.

Danke und viele Grüße,
Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 25
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Re: Termine

Beitrag von bjoernheld » 5. Apr 2021, 19:14

Hallo Svenja,

Der Fehler tritt jedes Mal auf.
Der Umbruch der Uhrzeit passiert erst nachdem der Fehler ausgegeben wurde. Im ersten Versuch den Termin anzulegen passt die Position der Uhrzeit.
Ich verwende den Safari-Browser (Version 14.0.3) unter MacOS 11.2.3

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine

Beitrag von Svenja S. » 7. Apr 2021, 14:40

Hallo Björn.
Das Problem ist ein Safari-Problem auf Mac... (und nur dort) - Thunderbird auf Mac funktioniert z.B.
Wir sind dran das zu beheben.

LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine

Beitrag von Svenja S. » 7. Apr 2021, 14:41

P.S.: Termine zur Information anlegen funktioniert jetzt.

Benutzeravatar
stefanp
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2019, 08:54

Re: Termine

Beitrag von stefanp » 12. Apr 2021, 07:50

Wir möchten gerne die Bedienung von Datum und Uhrzeit dem Browser überlassen. Der bietet nämlich inzwischen auf allen Geräten komfortable Auswahlwerkzeuge an.
Das sind sog. Datepicker oder Timepicker. Das Gerät (Handy, Tablet usw) weiß nämlich am besten, wie es die Bedienung eines Kalenders anbieten will....

NUR:
Als einziger hat der Safari diese Funktion nicht :oops:

Nun haben wir also einen externes Datepicker-Script implementiert.
Aber das gestaltet sich sehr schwierig, vor allem das Testen.

Wir werden das beobachten und überarbeiten.
Stefan Pollpeter
Entwickler des Chorsystems
und Chorleiter,
Geschäftsführer
dawesys GmbH

Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 25
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Re: Termine

Beitrag von bjoernheld » 19. Apr 2021, 13:46

Ich habe noch ein anderes Problem mit den Terminen...

Ich bin Admin, aber nur Mitglied in einer Gruppe. Ich kann dann nur Termine für diese Gruppe sehen. Ich könnte also nicht (als Vertretung) für den Chorleiter einen Termin einer anderen Gruppe ändern, weil mir dieser nicht angezeigt wird.

Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 25
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Re: Termine

Beitrag von bjoernheld » 19. Apr 2021, 13:48

Habe es schon selbst gefunden, aber erläutere es als Lösung für andere Admins.

Auf der Seite "Meine Termine" gibt es ein Zahnrad, über das man "Alle Termine" anzeigen lassen kann.

Problem:
Wenn ich einen Termin ändere und absichere, dann sehe ich auf der nächsten Seite wieder den Standard "Meine Termine" und muss mir die Ansicht "Alle Termine" wieder umschalten.

Gibt es einen Zugriff auf die Datenbank um alte Termine zu löschen? (Bei uns können alle Termine < 2021 gelöscht werden)

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine

Beitrag von Svenja S. » 20. Apr 2021, 07:00

Hallo Björn.
Inzwischen gibt es tatsächlich schon ein "Update" des Tabellentools:
Tabellentool Termine.jpg
Tabellentool Termine.jpg (10.93 KiB) 4968 mal betrachtet
Dort kannst du auch die alten Termine löschen.
Eine Gesamtlöschfunktion wie vorher "alle alten Termine vor 2021 löschen" gibt es noch nicht. Entweder wartest du noch ab oder du löschst die Termine händisch in der "alle Chortermine"-Ansicht.
Ich habe leider nicht die Berechtigung das in der DB zu tun, aber es sind nur 41 Termine. Das geht ja vielleich auch gerade noch so.
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

admin
Site Admin
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2019, 08:00

Re: Termine

Beitrag von admin » 1. Mai 2021, 10:02

Zum usprünglichen Post...

Es gibt nur für einige Safari-Browser-Versionen auf Mac keinen nativen Datepicker.
(Normalerweise gibt jedes System eine eigene gut geeignete Version für die Datumseingabe vor).

Wir haben jetzt ziemlich lange experimentiert und getestet:

Für alle, die mit diesen speziellen Safari/Mac-Versionen arbeiten, wird nun ein Java-Script Datepicker eingeblendet.
Bei der Uhrzeit müssen ihr dann aber hh:mm tippen..

Antworten