Termine - Namens-Ansicht

Vorschläge zur Verbesserung des Chorsystems 5.0
Antworten
Karsten
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2019, 11:24

Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von Karsten » 6. Apr 2021, 10:40

Hallo,

euer neues Design gefällt mir gut.

Bei der Namens-Ansicht der Termine wirkt es aber noch etwas unübersichtlich. In der alten Darstellung waren die Chormitglieder nach Stimmgruppen sortiert, was es für den Chorleiter wesentlich leichter macht, die Übersicht zu lesen.

Vielleicht ist das ja noch umsetzbar?!

Freundliche Grüße

Karsten Klehr

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 72
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von Svenja S. » 6. Apr 2021, 12:02

Hallo Karsten.
Stimmt. das ist uns noch nicht aufgefallen.
Kommt gleich auf meine Liste für die Programmierer.
LG Svenja

P.S.: Durch die neue Programmierung kann es bei einigen Änderungen ein paar Tage dauern, bis sie online sind - die Wege sind etwas sicherer und langwieriger, bis eine Änderung online gehen kann.
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Benutzeravatar
stefanp
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2019, 08:54

Re: Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von stefanp » 12. Apr 2021, 07:55

Wir werden wieder nach Stimmgruppen sortieren.
Aber die sind nicht mehr so leicht wie früher, da es ja in den Chorgruppen nun ganz verschiedene Stimmgruppen geben kann.
Eine gute Reihenfolge der Namen bekommen wir also nur hin, wenn man auf 1 Chorgruppe filtert. Wer den ganzen Chor ansieht, wird immer eine gewisse "Unordnung" vorfinden, weil jeder Name in verschiedenen Gruppen sein kann, aber nur 1x angezeigt wird.
Stefan Pollpeter
Entwickler des Chorsystems
und Chorleiter,
Geschäftsführer
dawesys GmbH

Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 22
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Re: Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von bjoernheld » 26. Apr 2021, 06:08

Ist es möglich auf der Seite Namens-Ansicht einen Filter für die Namen einzubauen?

Anwendungsfall:
Der Chorleiter möchte überprüfen wie viele Termine ein bestimmtes Chormitglied wahrgenommen hat.
--> Er geht auf die Namens-Ansicht, tippt den Namen des Chormitglieds in den Filter, fertig.

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 72
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von Svenja S. » 29. Apr 2021, 08:41

Einen Filter nach Mitgliedsnamen in der Namensansicht wird es nicht geben.
Aber es wird wie früher wieder unter Admin Extras die Statistik geben, wo für jedes Mitglied angezeigt wird, wie viele Termine anwesend/anwesend/unbekannt (dort wird dann auch ein Zeitraum filterbar sein).
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

tobiasb
Beiträge: 22
Registriert: 29. Apr 2021, 09:40

Re: Termine - Namens-Ansicht

Beitrag von tobiasb » 29. Apr 2021, 09:51

Auch hier wieder: Ich komme vom Teamplanbuch und habe den "Klötzchenkalender" schätzen gelernt. Die Namensliste entspricht dem noch am meisten, aber: Ich hätte es anders herum sortiert. Untereinander die Namen (lesbar, zumindest für höhere Berechtigungen, Stimmgruppenführer etc.), nebeneinander die Termine. Da passen nur ein paar Termine auf eine Seite, aber ich benötige dringender die Übersicht, wer zu den nächsten 2-3 Terminen kommt. Und dann eben die Klarnamen, damit ich ggf. einen schnellen Überblick bekomme, wen ich für bestimmte Auftritte aussuchen kann (in diesen Zeiten vor allem muss...)

Antworten