Mitgliederverwaltung - Kennwort vergessen

Vorschläge zur Verbesserung des Chorsystems 5.0
Antworten
Thomas
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2020, 17:44

Mitgliederverwaltung - Kennwort vergessen

Beitrag von Thomas » 28. Apr 2021, 06:51

Hallo!

Wird es wieder eine Möglichkeit geben, den Mitgliedern ein neues Kennwort zukommen zu lassen?

Ich habe das Problem, dass es immer wieder Mitglieder gibt, die ihr KW vergessen und nun braucht man, wenn man sich ein neues KW zusenden lassen will, auch noch seinen Benutzernamen. Das Problem ist nur, dass diese Nutzer dann auch meist auch ihren Benutzernamen nicht wissen. Und den muss ich händisch raussuchen und ihnen schreiben.

Es wäre also schön, wenn entweder ich als Admin ein neues KW an den Nutzer schicken oder der Nutzer das selbst unter "Kennwort vergessen" mit Eingabe seiner E-Mail-Adresse könnte.

Vielen Dank und Grüße!

Benutzeravatar
bjoernheld
Beiträge: 25
Registriert: 26. Feb 2019, 16:15

Re: Mitgliederverwaltung - Kennwort vergessen

Beitrag von bjoernheld » 29. Apr 2021, 07:50

Ich habe in der kurzen Zeit auch schon sehr viele Anfragen dazu bekommen. Es ist wohl leichter den Admin das Passwort zurücksetzen zu lassen als es selbst zu tun, weil tatsächlich die Leute nicht nur ihr Passwort sondern auch ihren Login vergessen :roll:

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 77
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: Mitgliederverwaltung - Kennwort vergessen

Beitrag von Svenja S. » 29. Apr 2021, 08:33

Hallo zusammen.
Eine Passwortrücksetzung über die Emailadresse haben wir bewusst nicht (mehr) gewählt, weil teilweise mehrere Nutzer mit einer Emailadresse verwaltet werden (wenn z.B. Eltern für ihre Kinder die Accounts führen). Das führte in der Vergangenheit teilweise zu Passwortrücksetzung in einem falschen Account.
Für Admins ist es recht einfach ein Passwort neu zu verschicken:
Nutzernamen in der Mitgliederliste nachschauen und selbst unter "Passwort vergessen" den Nutzernamen eintragen. Dann bekommt das Mitglied eine Email mit neuem Passwort (und auch dem Nutzernamen darin). Anders ist es zur Zeit nicht möglich.
Ob es wieder die Admin-Funktion direkt aus dem Mitgliederdatensatz geben wird, ist noch unklar.
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Thomas
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2020, 17:44

Re: Mitgliederverwaltung - Kennwort vergessen

Beitrag von Thomas » 29. Apr 2021, 08:41

Alles klar! Vielen Dank, soweit hab ich gar nicht gedacht :D

Antworten