Mailsystem: Entwurf Speichern

Vorschläge zur Verbesserung des Chorsystems 5.0
Antworten
maikcz

Mailsystem: Entwurf Speichern

Beitrag von maikcz » 12. Mai 2021, 06:22

Im Mailsystem wünsche ich mir eine Möglichkeit, E-Mails vorzubereiten und zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, also einen Entwurf zu speichern (wie das hier im Forum auch möglich ist).

Besonders elegant wäre die Möglichkeit, einen späteren Versand zu planen (Versenden am ... um ...) - aber das würde ich weiter unten auf der Prioritätenliste einordnen wollen.

Martin.Menzel

Re: Mailsystem: Entwurf Speichern

Beitrag von Martin.Menzel » 21. Mai 2021, 20:10

Zwar habe ich nicht an das Vorbereiten von Entwürfen oder terminierten Versand gedacht, aber aus einen weiteren Grund unterstütze ich diesen Wunsch sehr.

Es ist nämlich so dass man das Mailversand-Formular immer von oben nach unten abarbeiten muss. Anderenfalls verliert man unwiederbringlich den gesamten Email-Text (oft sorgsam mühewoll formuliert) , wenn man erst im zweiten Schritt die Betreffzeile befüllt und/oder den Verteiler festlegt bzw. ändert. Da ist nichts irgendwo zwischengespeichert und wiederherstellbar.

Damit das nicht passiert, schreiben wir mittlerweile den Email-Text immer in einem anderen Editor vor. Teilweise ist dies sogar komfortabler, z.B. beim Einfügen externer Links. Daher ist dieser Weg nicht unbedingt ein Problem, aber schöner wäre wenn das Mailversand-Modul einen nicht sicherheitshalber dazu nötigte.

Svenja S.

Re: Mailsystem: Entwurf Speichern

Beitrag von Svenja S. » 8. Jun 2021, 06:12

Zur Info:
Im Mailversand kann jetzt Betreff und Text archiviert werden.
Das Archiv erscheint rechts neben der Betreffzeile bei Mitglieder/Termie/Archiv
Mailarchiv.jpg
Mailarchiv.jpg (12.92 KiB) 623 mal betrachtet
Gruß, Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Antworten