Passwort vergessen?

Vorschläge zur Verbesserung des Chorsystems 5.0
Antworten
maikcz
Beiträge: 17
Registriert: 7. Apr 2021, 11:20

Passwort vergessen?

Beitrag von maikcz » 16. Mai 2021, 16:37

Ich weiß nicht, wie es in anderen Chören so läuft: Ich habe in den letzten Tagen ständig für unsere Sängerinnen und Sänger ihren Benutzernamen heraussuchen und ihnen mailen müssen, damit sie sich über "Passwort vergessen?" ein neues Passwort vergeben konnten. Ich bin heilfroh, dass wir nur ein so kleiner Chor sind. Denn fast 1/4 der Nutzer*innen hat den eigenen Benutzernamen vergessen. :shock:

Wäre es vielleicht möglich, die Möglichkeit zu schaffen statt des Benutzernamens (oder als Alternative zum Benutzernamen) die eigene E-Mail-Adresse einzugeben?

tobiasb
Beiträge: 22
Registriert: 29. Apr 2021, 09:40

Re: Passwort vergessen?

Beitrag von tobiasb » 16. Mai 2021, 20:56

Es ist möglich, die eigene E-Mail-Adresse als Benutzername anzugeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aufgrund der höheren Sicherheit aber ein zu definierender Benutzername notwendig, damit es eben nicht immer automatisch die - vielen vielleicht bekannte - Mail-Adresse ist. Was da bei einem Benutzer drin steht, ist aber frei festzulegen.

maikcz
Beiträge: 17
Registriert: 7. Apr 2021, 11:20

Re: Passwort vergessen?

Beitrag von maikcz » 17. Mai 2021, 07:28

Ganz genau. Und wenn der Benutzer vergessen hat, was er dort eingetragen hat, bin ich als Admin gefragt - leider zu oft. :roll:

Thomas
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2020, 17:44

Re: Passwort vergessen?

Beitrag von Thomas » 17. Mai 2021, 08:39

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und auch im Forum schon mal gefragt:

viewtopic.php?f=9&t=246

maikcz
Beiträge: 17
Registriert: 7. Apr 2021, 11:20

Re: Passwort vergessen?

Beitrag von maikcz » 17. Mai 2021, 14:06

Danke, Thomas. Dann hat sich das Thema ja erstmal erledigt. Nun denn, als Vorstand ist man eben auch stets ein wenig Kindergärtner. ;)

Antworten