ics-Kalender

Antworten auf Fragen von Nutzern im Chorsystem 5.0
maikcz
Beiträge: 17
Registriert: 7. Apr 2021, 11:20

ics-Kalender

Beitrag von maikcz » 7. Apr 2021, 11:29

Ist es vorgesehen, den Abonnement-Link für den persönlichen Kalender, den es im alten System gab (Termine - Meine Termine), auch im neuen System einzuführen? Derzeit gibt es ja leider nur den Link für den gesamten Chorkalender (Termine - Kalender-Ansicht).

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: ics-Kalender

Beitrag von Svenja S. » 7. Apr 2021, 14:28

Hallo Maik.
Ich frage nach und melde mich wieder.
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: ics-Kalender

Beitrag von Svenja S. » 12. Apr 2021, 06:44

Hallo Maik.
Der ics-Kalender war von Anfang an schon der Kalender für "meine Termine", aber jetzt sollte er auch die, wo du abgemeldet bist, anders kennzeichnen - je nach System. das du verwendest. Bitte gerne testen und Rückmeldung geben, falls es nicht funktioniert.
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Benutzeravatar
stefanp
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2019, 08:54

Re: ics-Kalender

Beitrag von stefanp » 12. Apr 2021, 07:29

Wir haben den Kalender seit Vorgestern auch mit dem eigenen Status ausgestattet.
Dabei verwenden wir übliche Funktionen wie "freie Zeit". D.h. wenn man abgemeldet ist, wird mir der Termin gezeigt, aber eben als "nicht belegt", teilweise ist er auch heller oder anders kenntlich gemacht (das hängt vom Programm ab, nicht in unserem Einfluss).
Ein Symbol im Termin zeigt auch nochmal meinen Status.
Stefan Pollpeter
Entwickler des Chorsystems
und Chorleiter,
Geschäftsführer
dawesys GmbH

maikcz
Beiträge: 17
Registriert: 7. Apr 2021, 11:20

Re: ics-Kalender

Beitrag von maikcz » 12. Mai 2021, 08:46

Ja, das funktioniert - ist aber meiner Meinung nach nur die zweitbeste Möglichkeit. Als Admin oder Vorstandsmitglied mag es ja ganz gut sein, auch diejenigen Termine angezeigt zu bekommen, zu denen ich mich nicht angemeldet habe. Aber ein "normales" Chormitglied ist ja weniger an den Terminen interessiert, für die es sich definitiv abgemeldet hat.

Ganz blöd wird es bei solchen "Spielzeugen" wie der Apple Watch, die nur den nächsten Termin anzeigt und das ist einer, der für mich völlig irrelevant ist. Dafür wird der Termin, der direkt danach liegt und der mich interessiert, nicht angezeigt. :o

Kann man die Termine, zu denen man sich abgemeldet hat, nicht völlig ausblenden? Als Admin oder Vorstand muss man dann halt im Chorsystem schauen, wenn man alle Termine sehen will.

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: ics-Kalender

Beitrag von Svenja S. » 14. Mai 2021, 10:39

Auf Wunsch von einigen Chören (und ich kann das sehr gut nachvollziehen) haben wir die Anzeige abgemeldeter Termine bewusst neu aufgenommen - es kann ja sein, dass der Termin, weswegen ich beim Chor abgesagt habe, ausfällt. So kann ich dann immernoch im Kalender sehen, dass ja ein Chortermin anliegt und melde mich dann eher wieder an als dass ich ihn "aus den Augen, aus dem Sinn" dann trotzdem nicht wahrneme, obwohl ich eigentlich wieder Zeit hätte.
Also werden wir das nich mehr rückgängig machen. Sorry!
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Karsten
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2019, 11:24

Re: ics-Kalender

Beitrag von Karsten » 21. Mai 2021, 13:05

Hallo,
ich habe das Problem, dass der ics-Kalender im Google-Konto zwar synchronisiert wird, aber nachträgliche Änderungen (z.B. Abmeldung nach vorheriger Abmeldung) nicht mehr synchronisiert werden.
Mache ich was falsch?
Gruß,
Karsten

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: ics-Kalender

Beitrag von Svenja S. » 25. Mai 2021, 06:34

Nein, machst du nicht.
Ich habe dasselbe Problem. Liegt wohl an Google.
Sync funktioniert z.B. bei gmx, thunderbird, nextcloud...
Die Programmierer wissen bescheid und sind dran.
Gruß Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Thomas
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2020, 17:44

Re: ics-Kalender

Beitrag von Thomas » 14. Okt 2021, 12:27

Svenja S. hat geschrieben:
25. Mai 2021, 06:34
Nein, machst du nicht.
Ich habe dasselbe Problem. Liegt wohl an Google.
Sync funktioniert z.B. bei gmx, thunderbird, nextcloud...
Die Programmierer wissen bescheid und sind dran.
Gruß Svenja
Hallo! Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich habe festgestellt, dass nicht nur der Anmeldestatus, sondern auch der Terminname bzw. die Beschreibung nicht mehr nachträglich im Google-Kalender synchronisiert wird.
VG, Thomas

Benutzeravatar
Svenja S.
Beiträge: 75
Registriert: 26. Feb 2019, 08:59

Re: ics-Kalender

Beitrag von Svenja S. » 8. Nov 2021, 08:28

Hallo Thomas,
wir testen und testen... aber noch immer funktioniert die Sync im google Kalender nicht.
Wir wissen auch nicht woran es liegt...
Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.
Gruß, Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Antworten