Wer darf das Mailsystem nutzen?

Hilfen und Tipps für Administratoren im Chorsystem 5.0
Antworten
Martin.Menzel

Wer darf das Mailsystem nutzen?

Beitrag von Martin.Menzel » 1. Apr 2021, 16:33

In der vorliegenden Testversion ist der Mailversand im Menü Mitmachen einsortiert. Dies erweckt den Eindruck dass jedes Mitglied dieses Modul benutzen darf. Ist das wirklich so gedacht?

Das hieße nämlich dass jedweder Benutzer zumindest indirekt an Emailadressen anderer Mitglieder herankäme, welche diese in ihren persönlichen Datenschutzeinstellungen gar nicht zur Einsichtnahme freigegeben haben. Nun gut, die eigentliche Emailadresse würde als solche nicht kompromittiert. Aber will man wirklich zulassen dass auf diese Weile jeder beliebige Inhalte in verschiedene Chorverteiler senden kann (z.B. Werbung für eigene Zwecke, politsche Meinungen, etc)? Also ich zumindest wünschte mir da mehr Kontrolle.

Ggf. wäre es gut, sofern programmiertechnisch machbar, eine weitere Kategorie für die Nutzerberechtigung "Mailversand" anzulegen. Dann könnte man ausgewählten Mitgliedern (beispielsweise Stimmführer*innen, Festkommittee-Mitgliedern) dieses Recht gewähren, aber auch wieder entziehen falls jemand sich jemand nicht an gewisse Richtlinien hält oder die enstprechende Sonderaufgabe erledigt ist.

Svenja S.

Re: Wer darf das Mailsystem nutzen?

Beitrag von Svenja S. » 1. Apr 2021, 18:29

Hallo Martin,
Der Menüpunkt Mailversand erscheint nur für Administrstoren. "Normale" Mitglieder sehen ihn nicht.
Den Vorschlag für eine "Mailadmin"-Funktion werde ich auf unsere Wunschliste aufnehmen.
LG Svenja
Svenja Siepmann
nutzt in drei Chören das Chorsystem
- Mitarbeiterin daweys GmbH -

Svenja S.

Beitrag von Svenja S. » 6. Apr 2021, 12:05

Mailversand ist jetzt im ADMIN Menü zu finden.
"Mailadmin"-Funktion wird wahrscheinlich demnächst kommen.
LG Svenja
Svenja Siepmann

stefanp

Beitrag von stefanp » 12. Apr 2021, 07:52

Und es kommt in den nächsten Tagen ein Mailadmin dazu.
So dass einzelne Mitglieder die Berechtigung zum Mailen bekommen können.

Natürlich geben wir euch auch wieder die Möglichkeit, ein Mailkonto einzurichten.
Das ist aber etwas, was man nur einbauen kann, wenn das Chorsystem stabil läuft, also in den nächsten 2 Wochen...
Stefan Pollpeter
Entwickler des Chorsystems
und Chorleiter,
Geschäftsführer
dawesys GmbH

tobiasb

Beitrag von tobiasb » 29. Apr 2021, 09:44

Ich vermisse (vom Teamplanbuch kommend) die Funktion sehr, dass die Mitglieder sich schreiben können. Z. B. Fahrgemeinschaften vereinbaren, Vertretung für Auftritte suchen etc. Am besten wäre es, wenn über singste die Mail geschickt werden kann, über den "Antwort"-Button die Schreibenden auch wieder erreicht werden können - aber die private Mail-Adresse dabei verborgen bleibt. So war es zumindest beim Teamplanbuch.

Die Funktion wäre mir so wichtig, dass ich beim Funktionieren von "Gumb" (was derzeit nicht zuverlässig ist) vielleicht wieder wechseln müsste.

maikcz

Beitrag von maikcz » 28. Mai 2021, 10:04

Absender-Mailadresse eingeben funktioniert prima. Danke!
Der Mail-Admin ist aber noch nicht da, oder habe ich da was übersehen?

Svenja S.

Beitrag von Svenja S. » 8. Jun 2021, 06:15

Nein, noch gibt es noch keinen Mailadmin - neueste Entwicklung: es wird den Kommunikationsadmin geben, sobald der Messenger fertig ist (ich habe gestern im Entwicklermodus schon die ersten Nachrichten gesehen, dauert nicht mehr lange) :)

Gruß, Svenja
Svenja Siepmann

maikcz

Beitrag von maikcz » 8. Jun 2021, 09:55

:)

Antworten